Filmproduktion...
basierend auf Messdaten und historischen Plänen

Altenspeckfeld 3D-Aufmaß, Rekonstruktion, Film

Filmproduktion Motte und Burgruine Altenspeckfeld

Im Rahmen der Einrichtung eines Infozentrums in der bayerischen Gemeinde Markt Einersheim wurden zwei Filme produziert, deren Gegenstand die Turmburg und die Burgruine Altenspeckfeld sind.

Bei der Turmburg handelt es sich um eine hochmittelalterliche Motte mit quadratischem Turm, die vermutlich zwischen dem 9. bis 11. Jahrhundert erbaut, jedoch im 12. Jahrhundert schon wieder aufgegeben wurde. Bis auf den mittlerweile dicht bewachsenen Turmhügel, sind heute keine erkennbaren Strukturen mehr sichtbar.

Die Burgruine, von der nur noch mehrere einzelne Mauerabschnitte existieren, wurde um das Jahr 1200 als Höhenburg erbaut. Zwischen 1525 und 1624 wurde die Burg mehrfach zerstört und wieder aufgerichtet, bis sie schließlich ab dem 19. Jahrhundert begann, zur Ruine zu verfallen.

Überreste der Burgruine Altenspeckfeld
Überreste der Burgruine Altenspeckfeld
Bewachsener Turmhügel der ehemaligen Motte
Überreste der Motte Altenspeckfeld

Historische Gebäude virtuell verknüpfen

Mithilfe von terrestrischem 3D-Laserscanning und Photogrammetrie durch Drohnenbefliegung wurde zunächst der heutige Zustand der sichtbaren Baustrukturen vermessen und anschließend zu 3D-Daten verarbeitet. Zusammen mit den digitalen Geländedaten des Gebietes entstehen so hochaufgelöste 3D-Modelle der Umgebung.

Punktwolke der Burgruine
Punktwolke der Burgruine
Digitales Ruinenmodell mit Gelände
Generiertes 3D-Modell der Burgruine mit Umgebung
Generiertes 3D-Modell der Burgruine mit Gelände

Auf Basis der 3D-Vermessungsdaten und archäologisch-historisch begründeten Vorgaben, wie Grundrisspläne und Zeichnungen, werden von den Multimedia-Spezialisten 3D-Rekonstruktionen mit hohem Detailgrad und glaubwürdiger Authentizität erstellt. In einem mehr-stufigen Prozess wird zunächst die grobe Geometrie der Gebäude definiert und anschließend die Details rekonstruiert. Zum Schluss werden die Objekte mit passenden Materialien (Texturen) versehen und die Landschaft um die Burg bzw. die Motte visualisiert.

Erstes Kubaturmodell der Burg
Erstes Kubaturmodell der Burg
Detaillierte Rekonstruktion der Burganlage
Detaillierte Rekonstruktion der Burganlage

Aus den filmischen Realaufnahmen vor Ort, den verarbeiteten 3D-Vermessungsdaten sowie den 3D-Rekonstruktionen entstehen am Ende zwei animierte Kurzfilmproduktionen. Die Zuschauer können so in jeweils 2 Minuten erfahren, wie sich Motte und Bergschloss vom Hochmittelalter bis heute verändert haben und wie früher das Leben in dieser Region ausgesehen haben könnte.

Modellierung niedrig aufgelöster 3D-Modelle – Burg Speckfeld
Modellierung niedrig aufgelöster 3D-Modelle – Burg Speckfeld
Filmausschnitt über die Motte Altenspeckfeld
Filmausschnitt über die Motte Altenspeckfeld

Erstellung von zwei animierten Kurzfilmen über die Burgruine und Motte Altenspeckfeld. Vermessungsdaten der Burg inkl. umgebendes Gelände dienten als Grundlage für die historischen Rekonstruktionen.