Digitales 3D-Aufmaß
3D-Dokumentation vom gesamten Areal des Rittergutshofs

3D-Vermessung Rammenau

Architektur- und Landschaftsaufmaß in 3D

Im Auftrag der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH erstellen wir ein hochaufgelöstes, kombiniertes 3D-Scanning mit Photogrammetrie-Aufnahmen 3D-Aufmaß. Diese Außenraum-Dokumentation umfasste die barocke Architektur und den Landschaftspark.
Ziel der Dokumentation sollte ein vermessbarer Datensatz als Bestandsdokumentation sein, der mit unserer Software aspect3D betrachtet und bearbeitet werden kann sowie verschieden nutzbare 3D-Modelle in unterschiedlichen Qualitäten.

Nach der abgeschlossenen erfolgreichen Dokumentation vor Ort wurden die Bild- und Laserscan-Daten zunächst unabhängig voneinander prozessiert. Die im Nah- und Weitbereich aufgenommenen Photogrammetrie-Bilder mussten dazu im ersten Schritt sowohl manuell als auch automatisch angepasst und korrigiert werden, um zum Beispiel eine einheitliche Farbangleichung zu erreichen.

Diese angepassten Bilder wurden im zweiten Schritt in der Photogrammetrie-Software RealityCapture, zusammen mit den Laserscan-Daten, zu einem gesamten und mehreren einzelnen 3D-Modellen mit jeweils unterschiedlicher Auflösung berechnet. Die Zusammenstellung und Verrechnung der höchstaufgelösten Daten für den vermessbaren Datensatz erfolgte in einem gesonderten Schritt, der auch die Projekteinrichtung in unserer Software Aspect3D beinhaltete.
Aufgrund der Einzigartigkeit jedes Projektes und der Größe des Datenumfangs erfordern diese zeitintensiven Prozesse sehr viel Erfahrung und Feineinstellung, sodass nach der Verarbeitung hochwertige und äußerst detaillierte Datensätze und 3D-Modelle entstehen konnten.

3D-Vermessung Rittergut Rammenau
3D-Datensatz aus kombinierter Technik
3D surveying of the knight's manor Rammenau
3D surveying of the knight's manor Rammenau

Photogrammetrie- UAV- und Laserscan-Daten werden zu einem gesamten und mehreren einzelnen 3D-Modellen mit jeweils unterschiedlicher Auflösung berechnet.

Projektseite Rammenau
Hier geht es zur Projektseite

Um mehr über dieses Projekt zu erfahren, besuchen Sie doch die ausführliche Projektseite unter Home – Rammenau (arctron.de). Dort finden Sie historische Hintergründe, Projektdetails, 3D-Modelle inkl. Panoramabild.