- Auftraggeber
- LVR – Archäologischer Park Xanten
- Inhalt
- 3D-Landschaftsmodell fräsen, Projektionsinhalte generieren, Bildschirmpräsentation erstellen
- Verwandte Themen
- Augmented Reality
- Virtual Reality
- Modellbau
- Schlagwörter
Der Archäologische Park Xanten am Niederrhein ist eines der größten römischen Freilichtmuseen in Deutschland. Der Park, in dem neben rekonstruierten römischen Gebäuden auch regelmäßig neue archäologische Ausgrabungen stattfinden, gibt den Besucher*innen einen Eindruck vom ehemaligen Erscheinungsbild der römischen Siedlung Colonia Ulpia Traiana (CUT). Das rund 60 Hektar große Außenareal wird seit 2008 durch das LVR-RömerMuseum ergänzt. Die Dauerausstellung, die sich offen über mehrere Etagen erstreckt, zeigt eine Vielzahl von ausgegrabenen Exponaten in unmittelbarer Nähe zu ihrem Fundort.
Um den Besucher*innen gleich zu Beginn ihres Rundgangs durch die Ausstellung ein Gefühl von der Topographie des Xantener Raums zu vermitteln, wurde von den Multimedia-Spezialisten der ArcTron 3D ein passendes Landschaftsmodell entworfen.
Landschaftsmodell, Beamerprojektion und Bildschirmpräsentation im Einsatz
Bildernachweis: LVR-Archäologischer Park Xanten, Foto: O. Ostermann, Uedem
Mithilfe von realen Daten aus der luftgestützten Laserscan-Vermessung entstand so ein 2,8 x 1,85m großes Fräsmodell. Um zu verdeutlichen, wie sich die römische Besiedlung dieser Landschaft im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert hat, werden auf das Geländemodell animierte Karten projiziert. Sie zeigen in mehreren Phasen die Besiedlungsspuren von der Ankunft der ersten Römer im Jahr 13/12 v. Chr., über die Glanzzeit der CUT im 2. Jahrhundert n. Chr. bis zur Übernahme und Verdrängung durch die Franken ab 600 n. Chr.
Inhalte werden mit dem Kunden, Fachexperten und Technikern abgestimmt.
Diese Beamerprojektion wird durch eine informative und ansprechende Bildschirmpräsentation ergänzt. Zu jeder Phase werden kurze und einfache Texte zusammen mit Fotos, Grafiken oder Videos eingeblendet, die das Leben zu der jeweiligen Zeit noch einmal näher beschreiben.
Projektion und Präsentation sind zeitlich genau auf einander abgestimmt, wodurch alle dargestellten Medien eine in sich stimmige Gesamtlösung ergeben.
Für die bei diesem Projekt besonders intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern, Grafikern und Technikern beim LVR-Archäologischer Park Xanten und dem LVR-RömerMuseum möchten wir uns herzlich bedanken!