Luftgestützte Photogrammetrie

Luftgestützte 3D-Dokumentation: Kleinhadersdorf

LUFTGESTÜTZTE 3D-DOKUMENTATION MIT LBI-ARCH PRO

„Making-of“-Video zum Projekt mit Aufnahmen der Befliegung über der Ausgrabung

Vom 02.-04. September konnte die ArcTron 3D GmbH mit den 3D-Vermessungsspezialisten Martin Schaich M.A. und Tuna Çapar M.Sc. bei der luftgestützten 3D-Dokumentation der Lehrgrabung von Prof. Dr. Wolfgang Neubauer (LBI Arch Pro) in Kleinhadersdorf mitwirken. Dort wurde ein altneolithisches linienbandkeramisches Langhaus ausgegraben und dokumentiert.

Sehen Sie hier den Beitrag zu der Forschungsgrabung in 3Sat „NANO“:

https://www.3sat.de/wissen/nano/201020-bauern-nano-104.html

Der Termin sollte unter anderem im Partner-Netzwerk des LBI Arch Pro dazu genutzt werden, ArcTron´s ultraleichtes Gleitschirmtrike für entsprechende Forschungsaufgaben im konkreten Einsatz vorzustellen.

Mit diesem extrem flexibel einsetzbaren, langsam und niedrig fliegendem Fluggerät sind für mittelgroße bis kleinräumige archäologische Forschungsprojekte sowohl hochauflösendes Airborne Laserscanning- als auch Photogrammetrie-Aufgaben realisierbar.

Für die luftgestützte 3D-Dokumentation der Ausgrabung kam außerdem eine firmeneigene Photogrammetrie-Drohne zum Einsatz. Die daraus erarbeiteten Daten wurden in Form einer Videoanimation für einen kurzen TV-Bericht in der 3-sat Sendung „nano“ aufbereitet. In diese konnte auch das 3D-Modell des realen Nachbaus eines linienbandkeramischen Hauses aus dem nahegelegenen Freilichtmuseum Asparn/Zaya eingebunden werden.

Im Rahmen des Projektes konnten weitere kurze photogrammetrische Rundflüge realisiert werden, bei der auch das landschaftliche Umfeld und zwei nahe gelegene prominente Burgen (Staatz und Falkenstein) im Weinviertel 3D dokumentiert wurden.