3D-Laserscan-Service
Mit kombinierten Scantechnologien
3D-Vermessung der Mannschaftskabine
Previous slide
Next slide

3D-Scan Fußballstadion

Das 3D-Aufmaß einer Fußballarena an nur einem Tag!

Im Auftrag des bekannten Computerspiele-Entwicklers „Konami Digital Entertainments“ wurde eine weltbekannte Fußball-ARENA in München vom Vermessungsteam der ArcTron 3D GmbH in sehr hoher Auflösung für das Fußball-Computerspiel PES2020 dreidimensional digitalisiert. Diese Aufgabe ergab sich als Folgeprojekt nach dem erfolgreichen 3D-Scan der VELTINS ARENA, der Heimarena des FC Schalke 04.

Für uns als bayerisches Unternehmen (aus der Nähe von Regensburg) war diese Aufgabenstellung mehr als eine Herausforderung. Dabei spielten durch den Zeitdruck die Koordination und der technisch perfekt abgestimmte Einsatz eine bedeutende Rolle. Ein wenig Fan-Aufregung war bestimmt auch dabei. Die enge Zusammenarbeit und der kollegiale und positive Support des Konami-Teams trieben den erfolgreichen Projektablauf zusätzlich an.

Dieses herausragende Fußballstadion zu scannen war für uns eine besondere Herausforderung und zugleich ein außerordentliches Erlebnis, denn unter uns gibt es so manch einen langjährigen und gestandenen Vereins-Fan.

Die 3D-Scans erfolgten innerhalb eines langen Tages mit einem Team von bis zu 5 Personen und mit mehreren kombiniert eingesetzten 3D-Scannern und Photogrammetrie-Kameras. Zum Einsatz kamen insbesondere zwei leistungsstarke Langstreckenscanner der Firma RIEGL Laser Measurement Systems (RIEGL VZ-400 und RIEGL VZ-400i) mit kombinierten hochauflösenden DSLR-Kameras, sowie ein kleiner Nahbereichsscanner (LEICA BLK360) für die 3D- und HDR- (High Dynamic-Range) Innenaufnahmen im Presseraum, in den Spieler-Umkleidekabinen und in dem in Vereinsfarben ausgeleuchteten Spielertunnel.

Es wurden insgesamt mehrere hundert Scanpositionen aufgenommen, die nach der Registrierung in voller Auflösung ein Datenvolumen mit mehreren Milliarden Punkten ergeben. Die mit den RGB-Werten realistisch kolorierte 3D-Punktwolke wurde schließlich in einer intensiven Datenverarbeitungsphase gefiltert, optimiert und für die spezifischen spieleinternen Entwicklungsprozesse von KONAMI aufbereitet. Auf Basis dieser umfassenden 3D-Daten konnten die Spiele-Spezialisten von KONAMI eine hochrealistische Simulation der Fußball-Arenafür das Computerspiel „eFootball PES 2020“ erarbeiten.
Erfahren Sie mehr zu dem Projekt und der 3D-Visualisierung in PES 2020 in nachfolgenden Videos.

eFootball PES 2020 – Behind-the-Scenes of the Arena Scan…

eFootball PES 2020 Demo Trailer: