3D-Laserscan der VELTINS-Arena

  • Auftraggeber
  • Konami Digital Entertainment
  • Inhalt
  • Erstellung eines 3D Modells
  • Schlagwörter

3D-Scan der vereinseigenen Arena des FC Schalke 04 (VELTINS-Arena) in Gelsenkirchen für das Computerspiel „PRO EVOLUTION SOCCER 2019“ von Konami Digital Entertainment

Im Auftrag des weltbekannten Spielentwicklers Konami Digital Entertainments konnte ArcTron 3D die „VELTINS-Arena“ in Gelsenkirchen – die bekannte vereinseigene Arena des FC Schalke 04 – in hoher Auflösung 3D scannen. Die dabei umfangreich ermittelten Messdaten wurden so aufbereitet, dass sie von Konami Digital Entertainment für die weitere 3D-Modellierung und fotorealistische Visualisierung des Stadions verwendet werden konnten. Neben der VELTINS-Arena konnte ArcTron 3D auch die exklusiven VIP-Übertragungsräume, die Umkleidekabine des Heimteams und den berühmten Stollen-Spielertunnel scannen.

Veltins Arena Punktwolke Nord-West
Punktwolke der Nord-West-Seite

Für die Datengenerierung der mehrere Milliarden Punkte „schweren“ Punktewolken wurden kombinierte Laserscanning- & Photogrammetrie-Technologien eingesetzt. Neben der Verwendung von luftgestützten Scan-Daten kamen zwei terrestrische Laserscanner, ein Langstreckenscanner (RIEGL VZ400) und ein Nahbereichsscanner (LEICA BLK360) zum Einsatz.

Im kleinen Team konnten innerhalb von nur zwei Tagen alle gewünschten Bereiche des Stadions in 3D dokumentiert werden. Hierfür wurden mehr als 100 Scanpositionen realisiert. Die Datenprozessierung erfolgte innerhalb einer Woche und schloss die Filterung, Optimierung und Reduktion der mit den RGB-Werten farbig erfassten Punktewolken ein. Die 3D-Punktwolke konnte schnell und gezielt für die spezifischen Vorgaben von Konami Digital Entertainment aufbereitet und geliefert werden.

Die 3D-Spezialisten von Konami Digital Entertainment nutzten diese im weiteren Modellierungsprozess, um daraus eine hochrealistische Simulation des Stadions für das Computerspiel „PRO EVOLUTION SOCCER 2019“ zu erarbeiten.

Veltins Arena Punktwolke Osttribüne
Punktwolke der Osttribüne

Dieses Projekt spiegelt den optimalen Ablauf und die perfekte Fusion aus unterschiedlichen 3D-Datenquellen wider, was sich vorrangig im Preis/Leistungsverhältnis offenbart – eine rasche, präzise und kostengünstige Lieferung von 3D-Daten für die anschließende Weiterverarbeitung in Echtzeitumgebungen.

Die 3D-VELTINS-Arena als Punktewolke und Vorlage für die Visualisierung des Stadions von Konami für PES 2019 (Video: ArcTron 3D)

Erfahren Sie mehr zu den Hintergründen des Projektes und der 3D-Visualisierung in PES 2019 in nachfolgenden Links:

 

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Schalker Stadion-Scans!

Veltins Arena PES2019 KONAMI
Gescannt und digitalisiert: Die 3D-Veltins-Arena ist Teil der Exklusiv-Vereinbarung zwischen dem FC Schalke 04 und Konami für PES 2019 (Abbildung: Konami)
Veltins Arena Punktwolke Mannschaftskabine
Punktwolke der Mannschaftskabine