Digitales Landschaftsmodell
Multitouch-Anwendung mit begleitender AR-App

AR-App Gruener Ring Leipzig

App-Design & Programmierung

Der in der Mitte des 19. Jahrhunderts stark zunehmende Bergbau rund um Leipzig hat die Landschaft maßgeblich geprägt. Flüsse wurden umgeleitet, ganze Ortschaften geräumt und ein großer Teil der Flora wandelte sich zu Mondlandschaften. Mit der politischen Wende drehte sich aber glücklicherweise der Wind. Viele ehemalige Tagebauflächen wurden zu Seen umfunktioniert und die Landschaft renaturiert. Bis heute wurde daraus ein mustergültiges Vorzeigeprojekt, das auch Thema bei der World Canals Conference im Jahr 2022 in Leipzig war.

Um diese äußerst positive Landschaftsentwicklung begreifbar zu machen, durften wir für den Grünen Ring Leipzig eine ansprechende Multitouch-Anwendung entwickeln. Diese läuft auf einem interaktiven 65-Zoll großen Touchscreen und offeriert in vier Unterthemen eine digitale Zeitreise durch die Entwicklung der Landschaft, von der letzten Eiszeit über den exzessiven Braunkohlebergbau bis zum heutigen Leipziger Neuseenland.

Die Idee hinter diesem Projekt ist eine spannende, überraschende und zugleich anschauliche Vermittlung von -nicht zu vielen- Informationen und ohne den Zeigefinger zu erheben, an Menschen jeden Alters und mit jedweder Vorkenntnis. Dabei warten jede Menge spannende Antworten auf Fragen, wie z. B.: Wie sah die Region zur letzten Eiszeit aus? Wann entstand die Braunkohle? Wie hat die Braunkohle, wie haben wir unsere Landschaft, auch unsere Wasserwege in verschiedenen gesellschaftlichen Epochen verändert? Was sind „verlorene Orte“? Was sind FFH-Gebiete? Was ist eine Regionalentwicklung und wer macht die? Welche Seen, Rad-, Wander- und Wasserwege sind entstanden, wo früher Braunkohle war?

Screenshots aus der Anwendung

Die App vermittelt eine digitale Zeitreise durch die Landschaftsentwicklung von der letzten Eiszeit bis heute.

Begleitend wird die Touch-Anwendung von einem Tablet mit AR-App. Auf diesem werden zu jedem der vier Unterthemen virtuelle Inhalte in Augmented Reality beeindruckend inszeniert. So läuft ein Eiszeit-Mammut schon mal direkt über den Touchscreen oder der Markkleeberger See kann mithilfe von interaktiven 360°-Panoramen erkundet werden.

Pressefeedback aus der Leipziger Volkszeitung (PDF).
Besuchen Sie direkt die Webseite der Leipziger Volkszeitung hier…