Mesolithikum Haspelmoor

Ausstellung: “Am Wasser – Steinzeitmenschen am Haspelsee“
Für diese interessante Mesolithikum-Ausstellung wurde von ArcTron 3D ein Kurzfilm produziert, der eine archäologische Fund- und Befundsituation am Haspelmoor bei Fürstenfeldbruck thematisiert. Um ca. 9.500 v. Chr. lassen sich hier auf einer kleinen Halbinsel am Ufer des neu entstandenen Haspelsees Menschen nieder; sie errichten jurtenartige Zelte aus Fellen und Haselstangen.

Inhaltlich standen insbesondere die Themengebiete landschaftliche Verän­derung, Ernährung, Rohstoff-Prospektion, Landschafts- & Technologie Veränderung und der Übergang zum Neolithikum im Fokus. Für die Visualisierung wurde ein attraktives Konzept mit Lebensszenen aus animierten 3D Moment-Aufnahmen & Standbildern gewählt.

Wann: Die Ausstellung läuft vom 7. Mai bis 4. Oktober 2015
Wo: Museum Fürstenfeldbruck – im Kloster Fürstenfeld