Previous slide
Next slide

Carved Stones Irland

Vom Laserscan zur interaktiven WebGL-Anwendung

In den Jahren 2008 und 2009 wurden einige herausragende Objekte im County Offaly in Irland mittels 3D-Laserscanning und Streifenlichtscanning dreidimensional dokumentiert und visualsiert. Das Ziel des Projektes war es, die historisch bedeutenden Kreuze, Bauelemente und Bauwerke, die sich oftmals auf Privatgrund befinden, für die Öffentlichkeit virtuell zugänglich zu machen und ihren Zustand festzuhalten, bevor sich der weitere Verfall der Objekte fortsetzt.

Carved Stones Irland Vermessung 3
Carved Stones Irland Vermessung mittels Laserscanning
Carved Stones Irland Vermessung 1
Hochaufgelöstes Streifenlichtscanning vom High Cross
Carved Stones Irland Offaly 2
Durrow High Cross in der Anwendung aus 2009

Zu den bedeutendsten Objekten zählen hierbei insbesondere die Hochkreuze von Durrow, Tihilly und Kinitty, die Ardara-Brücke, das Rahan-Rundfenster und die Glashütte von Shinrone. Je nach Größe des Objektes und dem Grad der Verzierung wurden zwei verschiedene Messsystem, oft auch in Kombination, eingesetzt: der 3D-Laserscanner Riegl LMS 420i und das Streifenprojektionssystem QT Sculptor. Aus den Punktwolken und der Fotodokumentation entstanden dann hochauflösende, fotorealistische 3D-Modelle und Animationen, die auf der Webseite des County Offaly zum Download bereitstehen. Das imposante Highcross von Durrow wurde außerdem als Flashpräsentation ausgearbeitet, in der interaktiv die unterschiedlichen Symbole und Panele “entdeckt” werden können.

Carved Stones Irland Vermessung 2
Datenverarbeitung Carved Stone Offaly 2
Carved Stones Irland Offaly 3
Carved Stones Irland Rahan Window

Die von uns serstellen 3D-Scan Daten aus 2008/2009

Interaktive Web-Anwendung "Offaly Monuments"

Trotz der enormen technischen Fortschritte und Entwicklungen in den letzten Jahren, ist die Qualität der damals entstandenen 3D-Daten noch immer sehr hochwertig. Für die Darstellung von 3D-Modellen gibt es seit der damaligen Flash-Anwendung aus 2009 mittlerweile neuere und einfachere Möglichkeiten.

Überführung von 14 Jahre alten 3D-Daten in neue und moderne Präsentationsformen

Alle damals digitalisierten Objekte wurden für die Verwendung und Darstellung in modernen 3D-Viewern wie Sketchfab aufbereitet. Die Objekt-Geometrie und die zugehörigen Texturen wurden angepasst und das Modell mit einem Titel und Maßstab versehen. Auf diese Weise konnten alle zwölf Objekte mit einem einheitlichen Erscheinungsbild auf Sketchfab eingestellt werden. Die Modelle können hier https://sketchfab.com/OffalyHeritage betrachtet werden.

Für das imposante Durrow High Cross gibt es zudem eine interaktive Anwendung, in der Erklärungen zu jedem einzelnen Motiv des Kreuzes abgerufen werden können. Die ursprüngliche Flash-Anwendung von 2009 wird mittlerweile nicht mehr unterstützt. Mit der neuen WebGL-Anwendung wurde eine moderne Lösung gefunden, die zugleich ohne vorherigen Download direkt auf der Webseite im Browser ausgeführt werden kann. Während die Inhalte und Kernfunktionen weitestgehend erhalten geblieben sind, wurde für ein angenehmeres Erlebnis ein neues und zeitgemäßes Design entwickelt.

Interactive online application WebGL app
Ausschnitt aus der interaktiven WebGL-Anwendung

Die WebGL-Anwendung kann auf der begleitenden Webseite unter https://offaly.arctron.com ausprobiert werden. Dort finden Sie auch die gesammelte Darstellung aller gescannten Objekte als interaktive 3D-Modelle inkl. kurzer Beschreibungen, Fotos und deren genauen Standort.