You are here: Video Portal  

Multimedia-Productions based on 3D-data

Exciting multimedia productions based on 3D data, digital reconstructions, visualizations, film productions, 3D presentations and more - our services extend far beyond 3D documentation. Can you find something for your purposes? Have a look…


Several Multimedia Trailers

Power, Splendour and Downfall – Roman Weißenburg

Commissioned by: Stadt Weißenburg in Bayern

In honour of the 30th anniversary of the Roman Museum Weißenburg, ArcTron and their partner 7reasons created 3 short films that are shown in the thermal spa in Weißenburg. They deployed latest computer and film technologies – from stereoscopy over green screens to including laser scanning data. The mixture of virtual and real film sequences is a unique characteristic of films in a museum context.

The films take the viewer into the Roman past of Weißenburg using 3D sequences, animations and virtual reconstructions. The Spaniard Flavius, the groom Marcus and the beautiful Roman Matrulla take the viewers 2000 years back in time. Military and civilian life in BIRICIANAS at the border of the Roman Empire comes to life on the screen. The fort and spa are created anew and the films allow peeking into the streets of this Roman settlement.

The films also try to explain the circumstances under which the famous bronze treasure was found and what might have led to it being buried.


Passau in Roman Times

Commissioned by: Roman Museum Fort Boiotro - Passau

For the renewed exhibition in the Roman Museum Boitro in Passau, multimedia specialist ArcTron was assigned to create a film about Passau in Roman times.

The river Danube was a natural and protective border towards Germania Libera. The river Inn represented the border between the provinces Rhaetia and Noricum. This extraordinary topographic and economic postion characterizes the importance of Passau. It explains the construction of three military forts on both sides of the river Inn until the 2nd century AD.

The film is not only about history and appearance of these forts, it also shows the surrounding civil settlement, thermal spa and the cemetery. It explains developments and changes in everyday life of soldiers and civilians.

The decay of the Roman Empire during the late 3rd century AD also concerned Boiodurum und Boiotro – as the fort south of the Inn was called. During the winter of 470 AD only the fort from Late Antiquity and one single watchtower were still deployed. Around this time saint Severin founded a small monastery here, which was destroyed by a fire in the 5th century. This time marked the end of Roman Passau.


Chavín

Commissioned by: Museum Rietberg, Zurich

The temple complex of Chavín de Huántar in the Peruvian district of Áncash was discovered at the beginning of the 20th century. The temple lies 3200m above sea level, dates back to the 2nd and 1st century BC and was the centre of the Chavín Culture, oldest culture of the Andes.

Apart from the temple itself, the ornate stone sculptures are of national importance: e.g. the god statue Lanzón or the Tello obelisk. The Tello includes the oldest depiction of a cosmological concept known today.

Multimedia and surveying specialist ArcTron created a virtual reconstruction of the temple for the exhibition „Chavín – Peru’s mysterious Temple in the Andes“ at the Museum Rietberg in Zurich. The earliest construction phase of the temple was brought to life based on surveys carried out in the spring of 2012. All available survey data was viewed with the surveying specialists and evaluated for further processing.

A 20-minute film depicts the architectural history of Chavín and its peculiarities such as the intentionally exposed location where two mountain streams come together. In order to draw a complex picture of the cult practices, the cosmological context is explained as well as the construction of the temple along two invisible axes. Just like the chosen ones centuries ago, the viewer walks into the inner temple, is drugged, and finally faces the impressive Lanzón statue – the highest honour.


Ninfa – The Pompeii of the Middle Ages

Commissioned by: German Historical Institute in Rome

Ninfa, located between Rome and Naples, contains the extraordinary well preserved remains of a 14th century city. The owners, the old and noble Roman ’Caetani’ family, created one of the most beautiful romantic English-style gardens around these remains in the early 20th century. Today, the park is managed, developed and preserved by a foundation.

In 2011 the German Historical Institute in Rome started examining this important cultural site in cooperation with the Johannes Gutenberg University Mainz. Apart from analyzing classical written sources, they commissioned latest airborne and terrestrial laser scanning surveys as well as geophysical examinations.

ArcTron carried out these surveys and deployed an ultra-light paraglider trike as well as a newly developed camera copter for realizing the airborne photogrammetry tasks. Terrestrial laser scans, GPS and total station measurements build the reliable basis for uniting all different survey data. The airborne surveys not only covered Ninfa but also recorded the monastery of Abbazzia de Valvischiolo and the medieval town of Sermoneta, which was dominated by the Caetani as well. The scans with an accuracy of about 2-3 millimetres allow for a reliable reconstruction of the buildings. This way, Ninfa could be brought back to life on the computer one day and be preserved for the future.


Bullenheim Mountain

Commissioned by: Knauf-Museum Iphofen

 The settlement on Bullenheim Mountain with its numerous finds is an important testimony of late Bronze Age life in Germany. This hilltop enclosure from the 10th and 9th century BC might have been a place of wide-spread importance as it was a centre of power, economy and culture.

Scientific examinations of the University of Würzburg in the 1980s and since 2010 lead to a comprehensive picture of village life as well as spectacular finds: a golden regalia of a priestly ceremony gown including a golden hat and bronze embellishment tablets from a splendid harness. The deployment of latest GPS and laser scanning technologies proved that the 30,000 m² terrain is surrounded by a 2.5 km long earth wall. This rampart was segmented by three transverse walls. The technology also allowed new insights into medieval agriculture and modern ravine systems.

The multimedia team of ArcTron visualized this settlement based on scientific facts. They not only show the wall structures and splendid finds as they might have appeared, but also explain the bronze production process and everyday life of the Bronze Age.


Karelslé 6500 years ago

Commissioned by: Musée national d'histoire et d'art Luxembourg

Scientific examinations have been carried out in the fissure cave Karelslé in Northern Luxemburg since the early 20th century. Archaeological layers from Mesolithic to Medieval times were discovered. One Mesolithic layer, about 6500 years old, is of special importance: It stems from the so-called Rössen Culture and contained several finds such as ceramic sherds, cherts, hatchets, bones and botanic remains. Remains of charred wooden poles indicate the location of a fireplace with a construction for smoking food.

Overall, these finds document life led 4500 years BC. ArcTron virtually reconstructed this life in close cooperation with expert scientists. They tell a story about what might have led to this destructive fire that made people abandon the cave. From that time on, they lived on the plateau above the cave in typical Rössen houses and made their living with agriculture. The film offers insights into everyday life of this time.


Greding - The Princley Tomb´s riddle

Commissionde by: Archäologie Museum Greding

In the spring of 1995 excavations were carried out because of the railway track constructions for high-speed ICE trains between Nuremberg and Ingolstadt. North of Greding, settlement and grave finds were discovered that date back to almost all Prehistoric and Protohistoric periods. This location has already been of high strategic importance in the Middle Ages: Two valleys meet near Großhöbing and form one of the few natural north-south crossings of the Franconian Alps.

At the eastern side of the valley, parts of an early Medieval linear cemetery dating to the 6th to 8th century were discovered. With over 250 documented graves, it is the biggest known cemetery of this time and region.

Grave number 143 gained national attention: An aristocratic gentlemen and his four closest companions were buried here following the rites of this time. A lot of questions arise when we look at the find: the skeletons linking arms with each other, their folded hands, their grave gifts and the injuries discovered during anthropological examinations. Who were these people? What did they look like? And why were they murdered?

ArcTron created this short film in cooperation with the specialists of ’Wild Life Art’, a company reconstructing faces of the dead using scientific methods. The film offers a possible scenario of the five men’s death and gives insights into hard Medieval life, rites and customs. ArcTron paid special attention to historical plausibility and thus communicated a lot with archaeologists and historians during production.


Schwanfeld - Germany´s oldest village

Commissioned by: Schwanfeld Community

In 1970, a Linear Bandceramic settlement was found on the school ground in Schwanfeld. This find marked the start of several decades of research about ’the oldest village of Germany’. The results of the excavation and the scientific evaluation produced new insights into life and origin of the residents.

These people originally came from today’s Northern Bohemia, over 450 km away. They brought with them the so-called “Neolithic Revolution”: The change from nomadic hunters and gatherers to settling down with cattle and agriculture.

ArcTron produced this short film together with the scientists in charge. It shows the long and dangerous travel of the founding clan, their acquisition of land (today’s Schwanfeld) and the construction of the first village. It also depicts village life over four generations, everyday life of its inhabitants, their rites and the respective worshipping of their founding father. The images reflect the peculiarly clear and planned courtyard structure – indicative of a strict organisation.

Making Of - Schwanfeld


Video Portals

VideoChannels on Vimeo


ArcTron project trailer
(c) ArcTron 3D GmbH

Sie sind hier: Video Portal  

Multimedia-Produktionen auf Basis von 3D Daten

Spannende Multimediaproduktionen auf Basis von 3D-Daten, digitale Rekonstruktionen, Visualisierungen, Filmproduktionen, 3D-Präsentationen und mehr - unser Service geht weit über die 3D-Dokumentation hinaus. Ist etwas für Sie dabei? Schauen Sie rein…


Verschiedene Multimedia Trailer

Macht, Pracht und Untergang - Römisches Weißenburg

Auftraggeber: Stadt Weißenburg in Bayern

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Römermuseums Weißenburg wurden von ArcTron gemeinsam mit unseren Partnern von 7reasons drei Kurzfilme realisiert, die in den dortigen Thermen gezeigt werden. Dabei kam modernste Computer- und Filmtechnik zum Einsatz – von Stereoskopie über Green-Screen bis zur Verarbeitung von Laserscandaten. Die Vermischung von virtuellen und realen Filmsequenzen ist es, was die Filme in der musealen Präsentation einzigartig macht.

Die Filme entführen 20 min lang mit 3D-Sequenzen, Animationen und virtuellen Rekonstruktionen in die römische Vergangenheit von Weißenburg. Der Spanier Flavius, der Stallknecht Marcus und die schöne Römerin Matrulla versetzen den Zuseher in eine Zeit vor fast 2000 Jahren zurück: Das militärische und zivile Leben Biricianas am Rande des römischen Weltreiches wird auf der Leinwand wieder lebendig. Das Kastell und die Badeanlage erstehen neu und erstmals ist es möglich, einen Blick in die Gassen der römischen Siedlung zu werfen.

Außerdem wird ein Blick auf die Umstände geworfen, die zum Finden des berühmten Bronzeschatzes führten und eine Geschichte erzählt, wie dieser vielleicht in den Boden gelangt sein könnte.


Passau in Römischer Zeit

Auftraggeber: Römermuseum Kastell Boiotro - Passau

Für die neu konzeptionierte Ausstellung im Römermuseum Boitro in Passau wurden die Multimediaspezialisten von ArcTron mit der Erstellung eines Films beauftragt, der die Geschichte des Ortes in römischer Zeit zum Inhalt haben sollte.

An der Grenze zum freien Germanien gelegen, bildete die Donau einen natürlichen Schutz. Hinzu kam die durch den Inn vorgegebene Grenze zwischen den Provinzen Noricum und Raetien. Diese außergewöhnliche topographische und wirtschaftsgeographische Lage machte Passau zu einer äußerst wichtigen Stadt, was auch durch die Errichtung dreier Militärlager zu beiden Seiten des Inns bis ins 2. Jh. n. Chr. verdeutlicht wird.

Der Film zeigt nicht nur die Geschichte und das Aussehen der Lager. Auch die umliegende Bebauung mit Therme, Zivilsiedlung und Gräbern an den Ausfallstraßen wurde eindrucksvoll visualisiert, ebenso wie die Entwicklung und die Änderungen im Alltag von Soldaten und Zivilbevölkerung im Laufe der Zeit.

Der Abstieg des Römischen Reiches machte ab dem späten 3. Jh. nach Christus auch vor Boiodurum und Boiotro – wie der Ort mit seinem ungewöhnlichen trapezförmiges Kastell nun südlich des Inns hieß – nicht halt. So waren im Winter des Jahres 470 n. Chr. nur noch das spätantike Kastell und ein einzelner Wachturm („Burgus“) intakt, als der Heilige Severin hier ein kleines Kloster gründete, welches im 5. Jh. schließlich einem Feuer zum Opfer fiel, das das Ende des römischen Passau bedeutete.


Chavín

Auftraggeber: Museum Rietberg, Zürich

Die zu Beginn des 20. Jhs. entdeckte Tempelanlage von Chavín de Huántar liegt im peruanischen Departement Áncash auf etwa 3200m Seehöhe. Sie stammt aus dem 2. und 1. Jt. v. Chr. und gilt als das Zentrum der nach ihr benannten andinen Mutterkultur.

Neben der Anlage selbst sind es vor allem die reliefierten Steinskulpturen, die von überregionaler Bedeutung sind, wobei hier vor allem die Götterstatue des Lanzón und der Tello-Obelisk zu nennen sind. Auf letzterem konnte die älteste bekannte Darstellung eines kosmologischen Konzepts identifiziert werden.

Für die Ausstellung „Chavin – Perus geheimnisvoller Andentempel“ des Museums Rietberg in Zürich realisierten nun die Multimediaspezialisten von ArcTron basierend auf den im Frühjahr 2012 erarbeiteten Vermessungsergebnissen eine virtuelle Rekonstruktion des Komplexes in seiner jüngsten Bauphase. Dabei wurden alle verfügbaren Daten in Kooperation mit den Vermessern gesichtet und entsprechend für die Weiterverarbeitung aufbereitet.

Ein knapp 20-minütiger Film ging auf die Baugeschichte der Anlage und ihre Besonderheiten wie die intentionelle Errichtung in der exponierten Lage des Zusammenflusses zweier Gebirgsströme ein. Außerdem wurden kosmologische Zusammenhänge und die Errichtung entlang zweier unterschiedlicher Achsen dargestellt um ein höchst detailreiches Bild der kultischen Handlungen und Abläufe zu präsentieren. Quasi als Auserwählter folgt man nun – von Drogen berauscht - einem Tempelpriester ins Innere des Heiligtums, wo einem die höchste Ehre zuteil wird und man des Kultbilds des Lanzón ansichtig wird.


Ninfa – Pompeji des Mittelalters

Auftraggeber: Deutsches Historisches Institut Rom

Ninfa, zwischen Rom und Neapel gelegen, ist eine außergewöhnlich gut erhaltene Ruinenstadt des 14. Jhs. Ihre Besitzer, die alte römische Adelsfamilie der „Caetani“, legten im frühen 20. Jahrhundert rund um diese Ruinenstadt eine der schönsten romantischen Gartenanlagen im englischen Stil an. Diese wird heute von einer Stiftung verwaltet, gepflegt und entwickelt.

Im Jahre 2011 begann das Deutsche Historische Institut in Rom in Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit der Untersuchung dieses einzigartigen Kulturdenkmals. Dabei konnten neben der Auswertung der erhaltenen Schriftquellen auch modernste luft- und lasergestützte Vermessungsverfahren und gezielte geophysikalische Untersuchungen realisiert werden.

Für die luftgestützte Photogrammetrie setzte ArcTron vor Ort ein mit entsprechender Technologie ausgestattetes ultraleichtes Gleitschirmtrike sowie eine neuentwickelte Octocopter-Drohne ein. Für die verlässliche messtechnische Zusammenführung aller erhobenen Daten kam schliesslich ein terrestrischer 3D-Scanner zusammen mit GPS und Totalstation zum Einsatz. Damit wurde nicht nur Ninfa selbst, sondern auch die nahe gelegene romanische Klosteranlage Abbazzia del Valviscolo und die nahe gelegene, ebenfalls von den „Caetani“ beherrschte, mittelalterliche Stadt „Sermoneta“ aus der Luft dokumentiert. Aufgrund der millimetergenauen Scandaten lassen sich Gebäude virtuell rekonstruieren. So könnte Ninfa – zumindest im Rechner – eines Tages wieder zum Leben erwachen und damit der Nachwelt erhalten bleiben.


Bullenheimer Berg

Auftraggeber: Knauf-Museum Iphofen

Mit ihren umfangreichen Funden stellt die Siedlung auf dem Bullenheimer Berg ein bedeutendes Zeugnis für das Leben am Ende der Bronzezeit in Deutschland dar. Als zentraler Ort für die Herrschaft, Wirtschaft und Kult könnte die befestigte Höhensiedlung im 10. und 9. Jh. v. Chr. ein Ort überregionaler Bedeutung gewesen sein.

Wissenschaftliche Untersuchungen der Universität Würzburg erbrachten in den 1980er-Jahren und ab dem Jahr 2010 neben herausragenden Funden wie einem Goldornat eines priesterlichen Zeremonialgewandes inkl. goldenem Hut oder bronzenen Zierscheiben – sog. Phaleren – eines prächtigen Pferdegeschirrs auch zahlreiche Einblicke in das vormalige Aussehen der Siedlung. Durch den Einsatz modernster GPS- und lasergestützter Vermessungsmethoden konnten die Umgrenzung einer ca. 30ha großen Innenfläche durch einen 2,5 km langen Wall, sowie die Unterteilung derselben durch drei Querwälle nachgewiesen werden. Hinzu kam die neu gewonnene Kenntnis mittelalterlicher Ackerfluren und neuzeitlicher Hohlwegsysteme.

Das Multimediateam von ArcTron visualisierte nun diese Anlage nach der Vorgabe der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dabei wurde nicht nur das wahrscheinliche Aussehen der Wallanlagen dargestellt, sondern auch auf die prächtigen Funde und in weiterer Folge auf die Bronzeherstellung eingegangen. Darüber hinaus wurde auch das Alltagsleben in der Bronzezeit gezeigt.


Karelslé vor 6500 Jahren

Auftraggeber: Musée national d'histoire et d'art Luxembourg

Seit den frühen Jahren des 20. Jhs. finden in der Spalthöhle von Karelslé im nördlichen Luxemburg wissenschaftliche Untersuchungen statt, bei denen archäologische Schichten von der Mittelsteinzeit bis ins Mittelalter freigelegt wurden. Bemerkenswert ist dabei vor allem die etwa 6500 Jahre alte mittelneolithische Schicht, die der sog. Rössener Kultur zuzuweisen ist und die zahlreiche Funde von Keramikfragmenten, Silices, Beilen, Knochen und botanischen Resten beinhaltete. Funde von verkohlten Holzstaken machten die Rekonstruktion einer Feuerstelle mit zugehöriger Grill- oder Räucherkonstruktion möglich.

Die Zusammenschau dieser archäologischen Funde und Befunde zeigt ein Lebensbild der Zeit um 4500 v. Chr., das von den Multimediaspezialisten von ArcTron in enger Zusammenarbeit mit den ausführenden Wissenschaftlern virtuell umgesetzt wurde. Dabei wurde eine Geschichte über die möglichen Gründe für jenes verheerende Feuer gesponnen, das zur Aufgabe der Höhle als Siedlungsort führte. Von nun an lebte man auf dem Plateau oberhalb der Höhle in für die Zeit typischen Häusern. In erster Linie war es die Landwirtschaft, die die Menschen damals ernährte. Der Film zeigt daher auch einen Einblick in den Alltag der Bewohner.


Greding - Das Rätsel des Fürstengrabs

Auftraggeber: Archäologie Museum Greding

Bei im Frühjahr 1995 durchgeführten Grabungen im Rahmen der Trassenbauarbeiten für den ICE-Hochgeschwindigkeitszug zwischen Nürnberg und Ingolstadt traf man nördlich von Greding auf Siedlungs- und Gräberbefunde nahezu aller vor- und frühgeschichtlicher Epochen. Das Aufeinandertreffen zweier Täler bei Großhöbing bildet einen der wenigen natürlichen Nord-Süd-Durchgänge durch die Frankenalb und war daher schon im Mittelalter ein strategisch wichtiger Punkt.

Am östlichen Talrand kam nun der südwestliche Randbereich eines frühmittelalterlichen Reihengräberfeldes des frühen 6. bis 8. Jhs. zutage. Mit etwa 250 dokumentierten Bestattungen handelt es sich um den momentan größten bekannten Friedhof dieser Zeit in der Region.

Überregionales Aufsehen erregte dabei das unter der Nr. 143 geführte Grab. Es ist die letzte Ruhestätte eines nach den Riten seiner Zeit bestatteten adeligen Herren und vier seiner engsten Begleiter. Die Lage der Skelette mit untergehakten Armen und ineinander gelegten Händen, ihre Beigaben und die im Rahmen der anthropologischen Untersuchungen erkannten Verletzungsspuren werfen viele Fragen nach ihrem Leben, ihrem Aussehen und dem gewaltsamen Tod auf.

Gemeinsam mit Spezialisten der Firma Wild Life Art, die das Aussehen der Toten mit wissenschaftlichen Methoden rekonstruierten, wurde von ArcTron ein kurzer Film über die möglichen Umstände des Todes des Adeligen und seiner Gefolgsleute verwirklicht und dabei ein Einblick in das entbehrungsreiche Leben der Menschen im frühen Mittelalter, ihre Riten und Bräuche gegeben.

Von Seiten ArcTron wurde dabei wie immer auf größtmögliche historische Plausibilität geachtet, weshalb die Umsetzung in permanentem Gedankenaustausch mit Archäologen und Historikern erfolgte.


Schwanfeld - Das älteste Dorf Deutschlands

Auftraggeber: Gemeinde Schwanfeld

Als 1970 am Gelände der Schule von Schwanfeld eine linearbandkeramische Siedlung aufgedeckt wurde, war dies der Beginn einer mehrere Jahrzehnte andauernden Erforschung des „Ältesten Dorfes Deutschlands“. Die Ergebnisse der Grabung wie auch der wissenschaftlichen Nachbearbeitung brachten Erkenntnisse über die Herkunft und Lebensweise der Bewohner ans Licht. So zeigte sich, dass die Menschen aus der Gegend des etwa 450km entfernten heutigen Nordböhmen stammten und die sog. „Neolithische Revolution“ mit sich brachten, die den Wandel vom Nomadentum des Jägers und Sammlers hin zur Sesshaftwerdung mit Viehzucht und Ackerbau bedeutete. Der von ArcTron in enger Zusammenarbeit mit den ausführenden Wissenschaftlern erstellte Kurzfilm zeigt die lange und gefährliche Reise des Gründerclans, ihre Landnahme im Bereich des heutigen Schwanfeld und die Errichtung der ersten Siedlung. Des Weiteren wird auf die über vier Generationen andauernde Besiedlung des Dorfes, den Alltag der Menschen, wie auch auf Kulte und die damit einher gehende Verehrung des Gründers eingegangen. Dabei kommt auch die ungewöhnlich klare, geplante und auf gezielte Organisation zurückzuführende Hofplatzstruktur zum Ausdruck.

Schwanfeld Making Of


Video Portale

VideoChannels auf Vimeo


ArcTron Projekttrailer
(c) ArcTron 3D GmbH