Sie sind hier: Galerie  2012  Welterbe Chavin

Chavín – Peru. Kombinierte 3D-Technologien zur Dokumentation und Visualisierung einer Unesco-Welterbestätte

Auftraggeber

  • Museum Rietberg Zürich/Schweiz

Projektinhalt

Für die große Chavín Ausstellung des Rietberg Museums in Zürich wurde der zeremoniale Tempelkomplex in den Anden auf 3.200 m Höhe dreidimensional dokumentiert zusammen mit  verschiedenen bedeutenden steinernen Monumenten der Chavín-Kultur. Ziel war es, einerseits umfangreiche Inhalte für die Ausstellung zu generieren, andererseits diese umfassende 3D-Bestandsdokumentation  für Forschungs- und Restaurierungsmaßnahmen einsetzen zu können.

Für dieses Projekt kamen unterschiedliche Technologien zum Einsatz - hochauflösendes Streifenlichtscanning mit terrestrischem Laserscanning und der „Structure from Motion“-3D-Photogrammetrie. Neben den bodengestützten Verfahren wurde auch ein leistungsstarker Octocopter und ein motorisierter Gleitschirm mit 3D-Photogrammetrie-Technologien eingesetzt.

In nur 3 Wochen dokumentierte ein 3-köpfiges Vermessungsteam vor Ort die gesamte Tempelanlage in Millimetergenauigkeit,  aber auch einzelne Objekte von nationaler peruanischer Bedeutung wie den Tello-Obelisk bzw. das monumentale Lanzón-Kultbild und einige weitere Chavín-Reliefs in Submillimetergenauigkeiten. 

Das nahezu 4 m hohe Kultbild der Lanzón wurde schließlich aus den Computerdaten als Replikat in Originalgröße reproduziert. Außerdem rekonstruierten unsere Multimedia-Spezialisten auch große Teile der Anlage in ihrem ehemaligen Aussehen für eine virtuelle Filmproduktion im Kino der Ausstellung. Hier geht es zum Filmtrailer...

Auch für den Ausstellungskatalog konnten vielfältige Pläne, Grafiken und Rekonstruktionen erstellt sowie faszinierende Luftbild-Panoramen aus dem Gleitschirmtrike geliefert werden.

 
Das Schweizer Fernsehen SRF begleitete die Arbeiten zur 3D-Dokumentation der Tempelanlage von Chavín. Den 11-minütigen Fernsehbeitrag finden Sie hier: SRF Sendung "Wie ein Anden-Tempel digitalisiert wird".

Projektbilder

3D Vermessung der Tempelanlage
Chavín, Befliegung mit dem Gleitschirm
Laserscanning der Galerie im Tempelinneren
3D-Dokumentation der Aussenanlage
SW-Portal, abgewickeltes Säulen-Fries
Lanzon - Darstellung aller 4 Seiten
Phase D - Rekonstruktion
Cerro Sechin - Wächterportal


Der Film zur Ausstellung - jetzt in voller Länge...